Wertschätzung

Im Oktober 2016 wurde Günter Oßwald im Rahmen des 23. Wirtschaftsballs des Bundesverbandes Mittelständischer Wirtschaft (BVMW) für sein Lebenswerk, vom Präsidenten des BVMW Herrn Mario Ohoven, Ministerpräsidenten Bodo Ramelow, sowie dem Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee, ausgezeichnet.

Der von der Oskar-Patzelt Stiftung herausgegebene „Große Preis des Mittelstands“ mit der Ehrenplakette wurde im September 2017 im Rahmen der Bundesveranstaltung in Würzburg überreicht.
Als Premier-Finalist der Oskar-Patzelt-Stiftung wurde Günter Oßwald im Jahr 2019 von Geschäftsführer Dr. Helfried Schmidt und Petra Tröger in Würzburg geehrt.

Am 19.10.2023 bekam Günter Oßwald im Schloss Elisabethenburg in Meiningen das Verdienstkreuz am Bande verliehen.
Zitat des Bundespräsidenten: Er packte im politischen Umbruch 1989/90 an, und formte den Handwerksbetrieb zu einem erfolgreichen mittelständischen Unternehmen von überregionaler Bedeutung.
Daneben war es für ihn immer selbstverständlich, sich auch für das Gemeinwesen vor Ort zu engagieren:
Er beteiligte sich 1989 an der Gründung des Runden Tisches und engagierte sich politisch. Seit 1994 gehört er dem Stadtrat in Treffurt an.
Als passionierter Radfahrer und Skilangläufer unterstützt er seit vielen Jahren den Breiten- und Leistungssport.
Günter Oßwald ist als Förderer für den Ski- und Radsport ebenso wie für den Handball in Thüringen kaum wegzudenken.
Menschen wie er sind das Rückgrat nicht nur unseres wirtschaftlichen Wohlstandes, sondern auch unseres gesellschaftlichen Zusammenhalts.