Sponsoring

Unsere aktuellen Sponsoring Aktivitäten(Auswahl):


rad-net Oßwald Pro Cycling Team


ThSV Eisenach

Thüringer HC

Sponsoring History:

Die Unterstützung des Spitzen- und Breitensports in Thüringen, sei es beim ThSV Eisenach seit 1993, dem Skilanglauf seit 1995, dem damaligen U23 Thüringer Energie Radteam, dem Rad-Sprintteam, dem Erfurter Steherrennen, dem Berliner Sechstagerennen, der UCI Bahnweltmeisterschaft in Berlin und weiteren sportlichen Projekten in der Heimatstadt Treffurt, der Region Eisenach, Werratal und Mühlhausen, um nur einige Engagements zu nennen, sind für Günter Oßwald ebenso eine Herzenssache, wie das Engagement für sinntragende, soziale, kulturelle, kirchliche und regionale Projekte.

Besondere Momente, die er mit Sportlern genießen und feiern konnte, waren die Weltmeistertitel von Axel Teichmann im Langlauf im Jahr 2003 und Marco Baacke in der Nordischen Kombination im Jahr 2001.

Die einstige Talentschmiede für Radfahrer in Erfurt, das Thüringer Energie-Team, hat richtige Größen des internationalen Radsports produziert. Zu sehen, wie sich junge Sportler, die er im Juniorenbereich und U23 Bereich begleitet hat, entwickeln konnten, ist ein glücklicher Aspekt.

14 Etappensiege bei der Tour de France in den Jahren 2012 bis 2016 waren neben vielen anderen Erfolgen, ein Highlight unseres ehemaligen Schützlings Marcel Kittel.

Mit insgesamt vier Weltmeistertiteln und vielen anderen Zeitfahrsiegen raste Tony Martin mehrfach ins Ziel und eroberte Oßwalds Herzen.

Zur Talentschmiede Erfurt zählt auch der Geraer John Degenkolb, der in den Jahren 2013 bis 2018 als aktiver Rennfahrer an der Tour de France teilgenommen hat und diese in Paris am Champs Elysee beenden konnte. Etappensiege im Jahr 2019 bei der Tour la Provence, 2018 bei der Tour de France, 2017 bei der Dubai Tour und dem Radklassiker Paris-Roubaix in 2015, sind Ruhm und Ehre für Jahre langes Training.

Als einer der schnellsten Männer der Welt konnte René Enders als aktiver Sportler begleitet werden. Seine Weltmeistertitel in den Jahren 2011 und 2013 wie auch die Weltcupsiege in den Jahren 2013 – 2015 in Manchester, Aguascalientes, London, Cali und Cambridge haben besondere Gänsehautmomente hervorgerufen. Die Europameistertitel in den Jahren 2011 und 2013 zeigten einmal mehr, wie viel Kraft und Punch notwendig sind, um im richtigen Moment den Antritt zu finden.

Nach dem tragischen Trainingsunfall vom 26. Juni 2018 bei der Kristina Vogel folgenschwer stürzte und seitdem von der Brust abwärts querschnittsgelähmt ist, war die Hoffnung groß, dass die Medizin bei dieser Ausnahmeathletin Wunder vollbringen kann. Als mehrfache Europameisterin, Weltcupsiegerin, Weltmeisterin in den Jahren 2014 bis 2018 wie auch Olympiasiegerin besteht zu Kristina auch heute nach Beendigung ihrer aktiven Laufbahn als Bahnsprinterin eine enge Bindung.

Ein junger Stern am Himmel der Radfahrer ist unbestritten Maximilian Schachmann. Auch er wurde in Erfurt zum Rennfahrer ausgebildet. Im Jahr 2019 jubelten die Oßwalds mit ihm über seinen Titel im Straßenrennen als Deutscher Meister. Der Sieg von drei Etappen bei der Baskenland-Rundfahrt, wie auch der Etappensieg bei der Katalonien-Rundfahrt begeisterten 2019. Das Mitfiebern bei dem Weltmeistertitel im Jahr 2018 im Mannschaftszeitfahren und Platzierungen der Junioren- bzw. U23 Weltmeisterschaften in den Jahren 2012, 2015 und 2016 war an der Tagesordnung. Ein besonderer Moment war die Ehrung als Radsportler des Jahres 2018 im Berliner Velodrom u.a. durch Günter Oßwald.

Die Tour de Ski im Langlauf nach Oberhof zu holen, war ein Mitverdienst Günter Oßwalds. In den Saisons 2008/2009 bis 2013/2014 konnte sich Oberhof unter Beweis stellen, beim härtesten Skilanglaufwettkampf als Ausrichter präsent zu sein.

Die Handballerinnen des Thüringer HC, das internationale ADAC Glasbachrennen in Steinbach / Bad Liebenstein, der VfB Mühlhausen, die SG Schnellmannshausen, wie auch zahlreiche andere und kleinere Vereine werden von Federn-Oßwald Fahrzeugteile & Technischer Handel seit vielen Jahren finanziell unterstützt.