Aufbau Vertriebsnetz

Günter Oßwalds Vision war es, ein flächendeckendes Vertriebsnetz in Thüringen aufzubauen. Im Januar 1993 wurde in der Binderslebener Landstraße in Erfurt die erste Oßwald Niederlassung eröffnet. Seinerzeit in einem Teil des ehemaligen Gartenbaukombinats als Mieter. Im Oktober 1993 erfolgte die Eröffnung des Hauses in Gotha, im ehemaligen Kraftverkehr, verkehrsgünstig an der A 4 gelegen. Im Burgau-Park lagen 1994 die Anfänge in Jena. In Erfurt, wie auch in Jena waren auf Grund ungeeigneter Standortbedingungen Umzüge notwendig. Nach langer und emsiger Suche wurden geeignete Objekte gefunden, an denen auch heute noch die Niederlassungen zu finden sind.

Es war ein Wagnis und Risiko zugleich, innerhalb weniger Jahre die Niederlassungen zu eröffnen, dementsprechend mit Ware zu bevorraten und schlussendlich auch geeignetes Personal zu finden und auszubilden.

Im Jahr 1993 war es ungewöhnlich, dass Unternehmen der neuen Bundesländer in die alten Bundesländer expandierten, dennoch ging Federn-Oßwald als zweites „ostdeutsches“ Unternehmen nach Hessen. Im August 1993 wurde der Standort in Kassel eröffnet. Zwei Umzüge waren notwendig, um auch hier das geeignete Objekt zu finden.

Gemeinsam mit Manfred Lindig wurde im März 1994 der ehemalige Speiseraum der EGS (Elektrogerätewerk Suhl) in Zella-Mehlis als Verkaufshaus für Federn-Oßwald Fahrzeugteile und LINDIG – Fördertechnik umgebaut und erneuert.

Im gleichen Jahr wurde die OHK GmbH in Nordhausen gegründet.

Mit der Übernahme der Europart Niederlassung in Hof (Bayern), erweiterte sich seit August 2004 das Verkaufsgebiet nach Oberfranken und Vogtland. Im August 2012 wurde der Standort in Gotha geschlossen und die Niederlassung in Krauthausen-Eisenach wurde eröffnet.

Im Mai 2013 wurde der Bau des Verwaltungsgebäudes am Stammsitz in Mühlhausen fertig gestellt. Das war ein weiterer Meilenstein, um Federn-Oßwald für die Aufgaben der Zukunft zu rüsten. Der Verwaltungsneubau bietet Platz für das Sekretariat, Personalabteilung, Buchhaltung, Disposition, IT-Abteilung, Einkauf und Controlling.